Ältere Beiträge
Taping- und Massagekurs
Taping- und Massagekurs für Sportstudierende. Für Mitglieder des DSLV Saar übernimmt der DSLV Saar die Teilnahmegebühr für einen Kurs.
Kinder lernen doch nicht schneller als Erwachsene
Entgegen landläufiger Annahme lernen Kinder neue Fähigkeiten nicht generell schneller als Erwachsene. Stattdessen gilt in Teilen sogar das Gegenteil.
Deutscher Bundestag: Experten für tägliche Bewegungsstunde in Schulen
Neben dem Sportunterricht brauchen Kinder in der Schule eine tägliche Bewegungsstunde. Dies müsse beim Ganztags-Schulausbau mitgedacht werden, fordert der Präsident des Deutschen Sportlehrerverbandes.
DOG fordert Rückkehr zur objektiven Leistungsmessung bei Bundesjugendspielen
Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) erneuert ihre Kritik an der aktuellen Reform der Bundesjugendspiele und fordert die Änderungen des vergangenen Jahres rückgängig zu machen.
Unterrichtskonzepte und Materialien für das Turnen
Auf der SCHULETURNT-Website finden Sie Unterrichtsmaterialien und methodische Hilfestellungen, die Sie direkt in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Wie Bewegung den Lernprozess unterstützt
Die Neurowissenschaftlerin Petra Arndt erklärt im Schulportal, wie genau Bewegung den Lernprozess unterstützt und wie Lehrkräfte diese in ihren Unterricht integrieren können.
Ehrenpräsident Dr. Dieter Peper verstorben
Im Alter von 89 Jahren ist Dr. Dieter Peper am 3. Mai 2024 verstorben.
Schwimmunterricht
Schwimmen lernen ist ein primärer Auftrag der schulischen Bildung. Der Sportunterricht könnte die hohe Zahl von Nichtschwimmern reduzieren, wenn die Rahmenbedingungen dies zuließen.
Studie zur Zufriedenheit mit der gymnasialen Bildung
Die Landeselternvertretung an Gymnasium hat eine Studie zur Zufriedenheit der Eltern mit der gymnasialen Bildungvorgestellt.
Reinhard Schlunke ist tot
Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod von Reinhard Schlunke im Alter von 72 Jahren Kenntnis erhalten.
Körperliche Aktivität während der Pandemie drastisch gesunken
Für Deutschland wird ein Rückgang der körperlichen Aktivität um etwa ein Viertel im Vergleich zu vor der Pandemie gesehen.
DLRG: Neue Baderegeln für Schwimmanfänger; Rettungsschwimmen im Sportunterricht
Neue Baderegeln für Schwimmanfänger; Rettungsschwimmen im Sportunterricht
Vizepräsident zum Sportunterricht
In der Tageszeitung junge Welt nimmt Daniel Möllenbeck (Vizepräsident Schulsport beim Deutschen Sportlehrerverband) Stellung zu aktuellen Herausforderungen für den Sportunterricht.

Kritische Stimmen zur Reform der BJS
Die Diskussion zur Reform der Bundesjugendspiele hält nach wie vor an. Zu Wort gemeldet haben sich unter anderen auch Albrecht Hummel und Helmut Digel.
Stellungnahme des DSLV-Saar zum neuen Format der BJS
Das alte Konzept ist überholt.
Deswegen begrüßen wir die Umstrukturierung. Das neue Wettbewerbskonzept ist offener gestaltet und vor allem kindgerecht.
Noten im Sportunterricht?
In letzter Zeit wird wieder vermehrt hinterfragt, ob in Fächern wie Sport, Kunst und Musik Noten gerechtfertigt
sind.

Bundesjugendspiele – künftig „weniger Maßband und Stoppuhr“ für 1. bis 4. Klasse
Bundesjugendspiele – künftig „weniger Maßband und Stoppuhr“ für 1. bis 4. Klasse
Sportunterricht – geliebt oder gehasst
Deutschlandradio Kultur packt ein Thema an, das uns alle angeht: Schulsport und Motivation oder auch Demotivation zum Sporttreiben.
Expertenanhörung im Bildungsausschuss des bayerischen Landtags zum Thema Sportunterricht
Expertenanhörung im Bildungsausschuss des bayerischen Landtags zum Thema Sportunterricht fordert Verbesserung des Sportangebotes
Sport Inside: Schulsport in der Krise
Die Sportsendung Sport Inside berichtet über die zum Teil katastrophalen Verhältnisse im Sportunterricht. Der deutsche Schulsport steckt in einer tiefen Krise. Es fehlt an qualifizierten Lehrkräften und ausreichend Sporthallen. Das Resultat: Sportunterricht als Mängelverwaltung. In einem 18-minütigen Bericht werden die vor allem politisch bedingten Mängel schonungslos offengelegt: https://www.sportschau.de/investigativ/sport-inside-sportunterricht-als-maengelverwaltung-100.html
Immer mehr Grundschüler Nichtschwimmer
Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich verdoppelt.
Bewegungsgipfel in Berlin
Prof. Klaus Pfeifer nimmt Stellung zum Problem der mangelhaften Fitness vieler Jugendlicher.
Sportunterricht ohne Noten?
Der Thüringer Sportärztebund fordert mehr Bewegung in den Schulen – bei gleichzeitig weniger Notendruck. Wichtig sei der Spaß am Sport.
Kieler Positionen zum Schulsport
Der DSLV fordert ein Ende der Deprofessionalisierung des Sportunterrichts!
Sport wichtigstes Schulfach
Beim „Präventionsforum 2022“ befassten sich die Experten mit den Auswirkungen körperlicher Trägheit auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Bundesgesundheitsminister Lauterbach will Schulsport fördern
Während der Coronapandemie stand der Sport weitgehend still. Einer neuen Umfrage zufolge hat die mangelnde Bewegung dazu geführt, dass jedes sechste Kind seit Beginn der Pandemie zugenommen hat. Nun reagiert Bundesgesundheitsminister.
Kinder- und Jugendsport im Blickpunkt
In NRW beschäftigt man sich mit der Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsports. Über den Stand der Diskussion informieren mehrere Schriften.
DFB ändert Kinderfußball
Der DFB-Bundestag hat Änderungen im Kinderfußball ab der Saison 2024/25 beschlossen.
Neuer Ratgeber Schulsport in BW
Auf einem neuen Informationsportal finden Lehrkräfte rechtlich geprüfte Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den Sportunterricht.
Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Depressionen deutlich gestiegen
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit depressiven Episoden hat sich im 1. Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr mit einer Steigerung um 84 Prozent nahezu verdoppelt.
Schule turnt
Der Schwäbische Turnerbund versucht das Turen in der Schule attraktiver zu gestalten. Dazu hat der STB ein neues attraktives Wettkampfformat für den Unterricht kreiert: Turnen auf auf Zeit.
Mobbing in der Sporthalle
Zwei Beiträge in den Medien beschäftigen sich relativ einseitig mit dem Thema Mobbing im Sportunterricht.
Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis
Ausgehend von der Pädagogik der Aufklärung beschreiben namhafte Autorinnen und Autoren die wichtigsten Meilensteine der körperlichen Erziehung und des Sportes bis hin zu den Perspektiven des Schulsports im 21. Jahrhundert.
DFB: Forderungen an Politik und Gesellschaft für mehr Rechte von Kindern und Jugendlichen
Der DFB-Bundesjugendtag formuliert neben den Forderungen für mehr Schulsport drei Appelle an die Politik und Gesellsch
Sportverbot erhöht Depressionsrate unter Kindern
Die Anzahl der
Kinder, die nach einem Suizidversuch auf der Intensivstation behandelt werden müssen, stieg im zweiten Lockdown um rund 400 Prozent im Vergleich zum ersten Lockdown.
Appell für einen Bewegungspakt
Sportwissenschaftleram Karlsruher Institut für Technologie (KIT) halten eine Qualitätsoffensive für eine hochwertige Bewegungsförderung für notwendig.
Prof. Karl Knauf verstorben
Der ehemalige Leiter des SWI, Prof. Karl Knauf, ist im Alter von 91 Jahren verstorben.
Sportlehrertag 2022: Fitte Schüler – gesunde Lehrer
Sportlehrertag 2022 am 7. April 2022 an der Sportschule in Saarbrücken unter dem Motto „Fitte Schüler – gesunde Lehrer“.
Fitnessbarometer 2021 mit ersten Trends zur Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Fitness der Kinder
In Ausdauer und Schnelligkeit zeichnet sich bereits Ende 2020, nach neun Monaten Corona-Pandemie, ein Negativtrend a
Aktives Lernen fördert Gedächtnis und Entwicklung
Für das lernen sind besonders Methoden des aktiven Lernens effektiv, bei denen Schüler durch Diskussionen, interaktive Technologien, eigene Experimente und Bewegung eingebunden werden.
Klima bewegt!
Klima bewegt! zeigt Wege auf, wie man Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen im Sportunterricht einsetzen kann.
Neue Studie zum Schulsport gefordert
Wir brauchen eine neue Studie zur Lage des Schulsports in Deutschland! Vermerk zur Sondierung einer Schulsport-Studie „SiD 2025“ durch dvs, DOSB, DSLV und FSW
„Neues“ Projekt für mehr Bewegung in der Grundschule
Georg Wydra blickt zurück auf 26 Jahre bewegte Schule im Saarland.
Zum Stellenwert von Kultur und Sport in der Pandemie
Die Menschen haben in der Corona-Zeit gemerkt, dass ein
Leben ohne Bildung, Kultur und Sport in der modernen
Welt nicht funktioniert.
Mehr Sport für Kinder
Der Beitrag von Anno Hecker in der Frankfurter Zeitung am Sonntag thematisiert die dürftigen Erfolge bei den Olympischen Spielen. Dabei geht Anno Hecker auch auf den Schulsport ein
Bewegungsförderung in der Schule
Mit diesem Informationsblatt Des Bundesministeriums für Gesundheit sollen Schulen dabei unterstützt werden, den Schulalltag bewegter zu gestalten und den Schulsport trotz der COVID-19-Pandemie wieder zu ermöglichen.
Schulsport? Fällt aus!
Der Beitrag thematisiert den Einfluss fehlender wettkampfaffiner didaktischer Konzepte auf die Entwicklung der Leistungsorientierung im Schulsport.
Ministerin antwortet auf Anfrage des DSLV Saar
Ministerin Streichert-Clivot hat auf das Schreiben des DSLV Saar vom 16. Juni ausführlich geantwortet. Sie bietet uns an, sich mit uns in einem persönlichen Gespräch über Lösungen, Anregungen und Vorschläge auszutauschen. Hier das Antwortschreiben der Ministerin: https://dslv-saar.de/wp-content/uploads/2021/07/AntwortschreibenSC.pdf
Wie bewegt man Jugendliche?
Neus Sportkonzept in Stuttgart Eine Stunde am Tag soll man sich bewegen. Das empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation. Daran scheitern die meisten Erwachsenen, mittlerweile aber auch der überwiegende Teil der Jugendlichen. Die Stadt Stuttgart will dies mit einem neuen Konzept ändern. Insgesamt 56 Teilnehmer aus Ämtern, Vereinen, Mobiler Jugendarbeit und Jugendhausgesellschaft haben
Projekttage Schwimmen an Grundschulen
Die saarländischen Grundschulen sollen in diesem Schuljahr dabei unterstützt werden, den Schwimmunterricht in Form einer Projektwoche bzw. von Projekttagen durchzuführen.
Fitnessbarometer 2021
Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hat neue Ergebnisse zur Entwicklung der Fitness von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht.
Brief an die Ministerin
Der Präsident des DSLV Saar, Uni.-Prof. Dr. Georg Wydra, hat einen Brief an die Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Christine Streichert-Clivot, zu möglichen Maßnahmen zur Kompensation pandemiebedingter Lernrückstände im Bereich der Bewegungskompetenz geschrieben. Folgende Fragen wurden an die Ministerin gerichtet: Gibt es in Ihrem Haus Überlegungen, wie die Schulen
Diese Generation wird ihr Leben lang daran zu tragen haben
Kerstin Holze, Kinderärztin und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Kinderturn-Stiftung, warnt davor, dass Bewegungsmangel die Entwicklung nachhaltig gefährdet.
Bewegungsmangel bedroht die kindliche Gesundheit
Der Lockdown beeinflusst Kinder und Jugendliche ganz besonders. Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie konnten zeigen, dass Kinder mental unter der Pandemie leiden.
„Schwimmen ist lebensnotwendig“
Franziska van Almsick schreibt in der FAZ über geschlossene Freibäder, fehlenden Schwimmunterricht für Kinder, die wachsende Gefahr von Badeunfällen und mögliche Hilfen.
Sportministerium bereitet Start des Schwimmprogramms vor
Sportminister Klaus Bouillonhat ein Programm ins Leben gerufen, das die Schwimmausbildung von Kindern attraktiver machen und Familien finanziell entlasten soll.
Förderprogramm zum Abbau pandemiebedingter Lernrückstände
Das Förderprogramm zum Abbau pandemiebedingter Lernrückstände berücksichtigt nur die Kernfächer. Auf der Strecke bleibt der Sportunterricht.
DSLV gegen Impfzentren in Turnhallen
Mit großer Besorgnis nehmen wir zur Kenntnis, dass im Zuge dessen bundesweit Sporthallen zu Corona-Testzentren umgewidmet werden.
Corona und Bewegungsmangel
Eine ganze Reihe von Wissenschaftlern beschäftigt sich mit den Auswirkungen des coronabedingten Bewegungsmangels.
Sportausschuss berät über Kinder- und Jugendsport
Der Sportausschuss des Bundestages berät über den 4. Kinder- und Jugendsportbericht.
DSLV-Saar übergibt Ballset an Grundschule Geislautern
Dr. Andrea Dincher, Leiterin der Sektion Elementar und Primarstufe des DSLV-Saar, hat am 25. März ein von Sport-Thieme und dem Bundes-DSLV zur Verfügung gestelltes Ballset an die Schulleitung überreicht.
Mehr Bewegung für Schülerinnen und Schüler im Saarland
Der Landessportverband für das Saarland und das Ministerium für Bildung und Kultur wollen den Schüler*innen den Weg zum organisierten Sport ebnen und haben zur Förderung der Bewegung eine Hilfe beim Sporttreiben auferlegt. Mit dieser Unterstützung können sich Sportvereine und Sportverbände Angebote bezuschussen lassen
DSLV fordert Öffnung der Schwimmbäder
Aufruf zum Handeln: Sofortige Öffnung der Schwimmbäder für den Sportunterricht Kinder und Jugendliche sind Leidtragende der Pandemie. Das kommt in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz und erst recht in der politischen Antwort auf die gegenwärtigen Herausforderungen.Der Schulsport wurde durch Schulschließungen und kommunale Verbote nicht mehr vollumfänglich erteilt. Besonders negativ wirkt
Ist Sport mit FFP2-Atemmaske oder OP-Mundschutz gefährlich?
Die Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin beantwortet diese Frage für gesunde Menschen mit einem klaren Nein
Bewegungsmangel im Lockdown
Vereinssport ist nicht erlaubt, soziale Kontakte sind massiv eingeschränkt – die Maßnahmen in der Corona-Pandemie treffen Kinder ganz besonders. Wissenschaftler warnen: Folgen von Isolation und Bewegungsmangel können Kinder ihr Leben lang beeinflussen.
Musterhygieneplan
https://dslv-saar.de/wp-content/uploads/2021/03/Musterhygieneplan-19.02.2021-1.pdf
Sportunterricht in Corona-Zeiten
„Sport ist nicht das Problem, Sport ist die Lösung!“ (Folke Schmitt, Gymnasium am Rotenbühl) Die Kolleginnen und Kollegen in den Schulen haben Sich viele Gedanken gemacht, wie man trotz der Corona-Beschränkungen Bewegungsangebote unterbreiten kann. Hier eine Auswahl, um den Sportunterricht auch im Lockdown oder in Phasen des Homeschoolings gestalten zu
Schwimmbäder in Corona-Zeiten
Dr. Pamela Klotti-Franz, Mitglied des Vorstandes des DSLV-Saar hat sich mit der Situation der Schwimmbäder in Corona-Zeiten beschäftigt. Während einige wenige Kaderathleten Zugang zum nassen Element haben, müssen Millionen Menschen, für die das Schwimmen zum Leben dazu gehört, weiterhin darauf verzichten. Pamela Klott-Franz hat einige Fakten zusammengetragen, die vor allem
Sportstätten nicht in Impfzentren umwandeln
Der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV) fordert nachdrücklich, Sportstätten nicht in Impfzentren umzuwandeln und nach Alternativen zu suchen!
Kinder als Verlierer in Corona-Zeiten
DSLV-Präsident Michael Fahlenbock bezog in der der DTB-Denkfabrik Stellung zum Thema Kinder und Jugendliche Gewinner oder Verlierer in Corona-Zeiten??
In der Schule erlaubt, im Verein verboten
Die Sarbrücker Zeitung hat sich am 9. Dezember 2020 mit dem Hygieneplan für den Sportunterricht beschäftigt. Zu Wort kommen unsere Vizepräsidentin Kerstin Natter, Dorothee Quinten sowie Lars Albert.
COVID-19 verschärft Bewegungsmangel
Zwei aktuelle Beiträge aus der Sportmedizin beschäftigen sich mit den Auswirkungen des durch die Covid-19-Pandemie verschärften Bewegungsmangels auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Neue Corona-Regelungen
Das Ministerium für Bildung und Kultur hat am 16. November 2020 einen neuen Musterhygieneplan und einen neuen Leitfaden Sport erlassen.
Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat die Ergebnisse des Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts – Kinder- und Jugendsport im Spannungsfeld von Digitalisierung, Leistungsdenken und Gefährdungspotenzialen – veröffentlicht. Die Pressemitteilung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit drei Aspekten.
Wie wichtig ist der Sportunterricht?
Der INSM-Bildungsmonitor 2019 hat sich zwar selbst nicht direkt mit dem Sportunterricht beschäftigt, geht aber dennoch darauf ein, indem das ifo Bildungsbarometer aus dem Jahr 2015 zitiert wird: “ Das ifo Bildungsbarometer befragt regelmäßig die deutsche Bevölkerung nach ihrer Meinung zu bildungspolitischen Themen.
Didaktik-Preis des DSLV Saar
Im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2020 fand an der Max-von-der-Grün-Schule in Merchweiler die Verleihung des Didaktik-Preises des DSLV Saar statt. Der Preis wurde vom DSLV Saar für hervorragende Examensarbeiten, die sich mit sportdidaktischen Fragestellungen beschäftigt haben, ausgelobt. Neben der offiziellen Würdigung der Arbeit wurden diese auch mit einem Geldpreis von jeweils 250 Euro prämiert.
Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen besorgniserregend
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt für Jugendliche mindestens eine Stunde körperlicher Aktivität pro Tag. Doch in der Praxis wird dieser Richtwert selten erreicht. Vier von fünf Jugendlichen bleiben laut einer weltweiten Studie der WHO dahinter zurück. In fast allen Ländern sind zudem Mädchen körperlich weniger aktiv als Jungen. Das könnte sich negativ

50 Jahre Trimm-Dich-Aktion
Vor genau 50 Jahren, am 16. März 1970, wurde in Berlin vom Deutschen Sportbund – heute DOSB – die Trimm-Dich-Aktion gestartet. Vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass viele der sog. Zivilisationserkrankungen durch Bewegungsmangel mitverursacht werden hat man versucht, die Bevölkerung für das gesundheitsorientierte Sporttreiben zu motivieren. Diese Motivationskmpagne hat funktioniert.
Sportdidaktik-Preis des DSLV Saar
Der DSLV Saar hat letztmalig im Jahr 2012 einen speziellen Didaktik-Preis für exzellente Examensarbeiten (Note 1,0 oder 1,3) ausgelobt. In den letzten Jahren sind wieder ein paar sehr gute Arbeiten entstanden, die entsprechend gewürdigt werden sollen: 1. Anna Felzmann: Einstellungen von Sportlehrkräften zur Inklusion. 2. Tobias Jürgen Schuh: Kompetenzorientierung des
Positionspapier von der EUPEA: NO EDUCATION WITHOUT PHYSICAL EDUCATION
Statement of Dr. Claude Scheuer (President of EUPEA) “As you will certainly be aware, the Covid-19 pandemic had and hasconsequences for Physical Education and its teaching all over Europe. Atthis moment, we do not know how Physical education will look like whenschools will start into the new school year in
Tägliche Sportstunde ist machbar
Die seit 2006 bestehende Leibniz Privatschule kommt seit ihrem Bestehen nicht mit einer Doppelstunde Sport aus; fünf Stunden Sport pro Woche stehen im Stundenplan einer jeden Klasse – von der ersten bis zur 12., bzw.13. Klasse. Wenn das an sich schon bemerkenswert und wahrscheinlich „einmalig für die Bundesrepublik Deutschland“ ist, wie Professor Klaus Bös es auch in dieser Ausgabe der Leibniz-Blätter formuliert, so reicht das angesichts der durch extensiven Smartphone-Gebrauch allgemeinen Bewegungslosigkeit der Kinder und Jugendlichen heutzutage womöglich nicht mehr aus.
Schulsportbefreiung
Sport macht stark – auch Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen! Die Stiftung KinderHerz hat sich mit dem Thema Sportattest für Kinder und Jugendliche mit chronischen Krankheiten wie angeborenen Herzfehlern beschäftigt. Die Stiftung KinderHerz bietet eine Reihe von Informationen für Eltern, Ärzte und Lehrer. Für Eltern: Wenn ein Kind am
Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen besorgniserregend
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt für Jugendliche mindestens eine Stunde körperlicher Aktivität pro Tag. Doch in der Praxis wird dieser Richtwert selten erreicht. Vier von fünf Jugendlichen bleiben laut einer weltweiten Studie der WHO dahinter zurück. In fast allen Ländern sind zudem Mädchen körperlich weniger aktiv als Jungen. Das könnte sich negativ
Memorandum Schulsport“ in neuer Fassung vorgelegt
Pressemitteilung des DSLV Auf der Hauptvorstandssitzung des Deutschen Sportlehrerverbandes (DSLV) am 15. November 2019 in Hamburg ist das „Memorandum Schulsport“ in einer aktualisierten Fortschreibung der (Fach-) Öffentlichkeit vorgestellt worden. Unter der Federführung von Michael Fahlenbock (Wuppertal), dem Präsidenten des DSLV, hatten daran zuvor auch Verantwortliche aus der Deutschen Vereinigung für
Mobbing durch Völkerball?
In den letzten Tagen hat eine kanadische Studie, nach der Völkerball als Mobbing bezeichnet wird, für ein gewaltiges Medienecho gesorgt. Alle bedeutenden Medien (FAZ, Deutschlandfunk, Süddeutsche, Stern, Spiegel) haben darüber berichtet. An den Onlineabstimmungen haben Zehntausende teilgenommen. „Völkerball vermittle die Botschaft, dass es okay ist, den anderen zu verletzten und
Sportunterricht – Wie Kinder Niederlagen und Demütigungen verarbeiten
Der Deutschlandfunk hat sich mit einem Thema beschäftigt, das uns allen wichtig ist: wie können wir vermeiden, dass Kinder und Jugendliche im Sportuntericht so frustriert werden, dass sie nur mit Grauen an den Sport denken. Vor kurzem haben wir einen diesbezüglichen Beitrag des Entertainers Harald Schmidt aufgegriffen (siehe: https://dslv-saar.de/2019/03/09/harald-schmidt-denk-ich-an-sport-denk-ich-an-die-schlimmsten-demuetigungen-meiner-kindheit-und-jugend/). Der
Bayern, beweg Dich!
Der DSLV Landesverband Bayern hat eine tolle Aktion gestartet: Bayern beweg Dich! Kinder brauchen tägliche Bewegung. Die Weltgesundheitsorganisation beweist minimal für 60 Minuten am Tag – mit mittlerer bis intensiver Intensität. Deswegen fordert der DSLV Bayern mindestens 60 Minuten SchulSportSpaß täglich für jedes Kind in Bayern. Es wird Zeit, dass
Bewegungsmangel
Die Hauptaufgabe des Sportunterrichts ist nach wie vor die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Sportunterricht muss Kinder und Jugendliche an das Sich-Bewegen und Sporttreiben heranführen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und für das lebenslange Sporttreiben motivieren. Diese von den meisten Sportlehrerinnen und Sportlehrern getragene Aussage wurde insbesondere in der deutschen
Kieler „Thesen“ zum Sportuntericht
Der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV) hat auf seiner Bundestagung am 17./18.5.19 in Kiel die Kieler ‚Thesen’ zum Sportunterricht verabschiedet. Mit diesen fünf Thesen reagiert der Verband, der sich für die Sicherstellung und Verbesserung der Bedingungen von Sportunterricht und Schulsport einsetzt, entschlossen auf besorgniserregende Aspekte des Schulsports. Kinder und Jugendliche bewegen sich
Die Rettungskette für den Grundschulsport
Es mag etwas weit hergeholt sein, aber das Bild der Rettungsgasse bringt die Situation des Schulsports in der Grundschule sehr treffend zum Ausdruck. Hier herrscht zurzeit eine Notsituation vor, zu häufig wird Sport „fachfremd“ unterrichtet. Dies hat verschiedene Ursachen: Zum einen mangelt es an Grundschullehrkräften überhaupt. Zweitens fehlt es speziell
Harald Schmidt: Denk ich an Sport, denk ich an die schlimmsten Demütigungen meiner Kindheit und Jugend.
In FAZ am Sonntag vom 3. Februar 2019 erläutert der Entertainer Harald Schmidt seine subjektiven Erfahrungen zum Sport im Allgemeinen und zum Sportunterricht im Speziellen: https://www.sportpaedagogik-sb.de/pdf/Sportpaedagogik/DenkichanSport.pdf Mit seiner Meinung steht Harald Schmidt sicherlich nicht alleine da. Vor kurzem habe ich über die Ergebnisse mehrerer aktueller Studien zur sportlichen Aktivität von