Wie bewegt man Jugendliche?

15. Juli 2021

Neus Sportkonzept in Stuttgart

Eine Stunde am Tag soll man sich bewegen. Das empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation. Daran scheitern die meisten Erwachsenen, mittlerweile aber auch der überwiegende Teil der Jugendlichen. Die Stadt Stuttgart will dies mit einem neuen Konzept ändern.

Insgesamt 56 Teilnehmer aus Ämtern, Vereinen, Mobiler Jugendarbeit und Jugendhausgesellschaft haben sich in der Steuerungsgruppe Jugendsport zusammengefunden und erste Ideen entwickelt. So will man von 2022 an verschiedene Sporthallen samstags von 12 bis 17 Uhr zum Kraft- und Fitnesstraining öffnen. Übungsleiter der Vereine betreuen dies, aber jeder kann kommen, ohne Mitglied sein zu müssen. Das würde jeweils 50 000 Euro in den Jahren 2022 und 2023 kosten.

Nachdenken muss und will man, wie man Mädchen erreicht. Darauf werde man ein Hauptaugenmerk legen, sagte Daniela Klein von der Stadtverwaltung. Klar ist, öffentliche Räume zum Sporttreiben müssen sicherer, lichter und einsehbarer geplant und gebaut werden. „Da wurden junge Frauen bisher nicht explizit und ausreichend berücksichtigt“, so Daniela Klein.

dhttps://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neues-stuttgarter-sportkonzept-wie-bewegt-man-jugendliche.370ed011-1a21-49db-af16-02101e5bf21f.html