Corona und Bewegungsmangel

17. April 2021

Alexander Woll: Dramatischer Bewegungsmangel bei Kindern durch Corona

Der Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschärft. Das zeigt eine repräsentative Untersuchung des Karlsruher Instituts für Technologie, die dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ vorliegt. Im Vergleich zum ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr sei die körperliche Alltagsaktivität zuletzt „extrem eingebrochen“, sagte Studienleiter Alexander Woll. Dies zeige sich vor allem bei den Grundschülern, aber auch bei den Vier- bis Fünfjährigen. Letztere hätten sich fast zwei Stunden weniger pro Tag bewegt.

Hier geht es zu dem vollständigen Beitrag: https://www.deutschlandfunk.de/im-lockdown-dramatischer-bewegungsmangel-bei-kindern-durch.2851.de.html?drn:news_id=1249340

Filip Mees: DIE BEWEISLAGE IST ERDRÜCKEND

Prof. Dr. Filip Mess forscht und doziert als Sport- und Gesundheitsdidaktiker an der TU München. Ein Ziel seiner Forschung ist es, Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, in ihren Lebenswelten zu einer aktiven, gesunden und nachhaltigen Lebensweise zu befähigen. Filip Mess ist Mitglied einer Expertenrunde, die im vergangenen Jahr gegründet wurde, um der Deutschen Schulsportstiftung beratend zur Seite zu stehen und dem Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen zum Erfolg zu verhelfen. Der 44-Jährige ist passionierter Läufer, spielt in seiner Freizeit aber auch Tennis und Basketball. Im Winter zieht es ihn regelmäßig zum Wintersport in die Berge. Im Interview mit Kai Gemeinder erklärt der Experte, weshalb Sport und Bewegung für die Entwicklung junger Menschen von großer Bedeutung sind.

Hier geht es zu dem vollständigen Beitrag: https://www.jugendtrainiert.com/schule-und-wissenschaft/

Perikles Simon: Tod im Sessel

Ein weiterer Lockdown im Sport, sagt der Sportmediziner Perikles Simon, werde die fatalen Folgen für Alt und Jung erweitern. Er beklagt die Kurzsichtigkeit der Politik, einen Kotau der Verbände und fordert eine Risikoabwägung.

Hier geht es zu dem vollständigen Beitrag: https://dslv-saar.de/perikles-simon/