Prof. Karl Knauf verstorben

24. November 2021

Herr Professor Karl Knauf

* 26. März 1930               † 6. November 2021

Im hessischen Vollmerz geboren, arbeitete er im Anschluss an sein Studium in Jugenheim an der Bergstraße und Frankfurt zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrer. 1964 wurde er als Dozent an die Saarbrücker Comenius-Hochschule berufen und 1972 zum Professor an der Pädagogischen Hochschule des Saarlandes ernannt. Nach deren Auflösung wechselte Prof. Karl Knauf an unsere Universität, vertrat von 1978 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1992 das Fachgebiet Sportpädagogik, insbesondere Bewegungslehre und leitete zwischen 1983 und 1987 das Sportwissenschaftliche Institut. Prof. Knauf widmete seine wissenschaftliche Arbeit dem Lehren und Lernen von sportbezogen Bewegungen. In der Sportwissenschaft war er einer der ersten, die einen verhaltensbasierten experimentellen Forschungsansatz in die Bewegungslehre eingebracht hat.