Sportunterricht ohne Noten?

5. Dezember 2022

Debatte um mehr Bewegung in Thüringen

Der Thüringer Sportärztebund fordert mehr Bewegung in den Schulen – bei gleichzeitig weniger Notendruck. Wichtig sei der Spaß am Sport. Das vermindert nach Ansicht der Mediziner das Risiko von Depression und Übergewicht.

  • Sportunterricht müsse Freude an Bewegung vermitteln, daher sei Notendruck das falsche Zeichen an die Schüler.
  • Der Thüringer Sportärztebund kritisiert, dass viel Sportunterricht wegen des Lehrermangels an den Schulen ausfällt.
  • Trainer aus Vereinen könnten als Quereinsteiger Sportunterricht an Schulen anbieten.

Hier geht es zum vollständigen Beitrag auf derSeite des MDR THÜRINGEN: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sportunterricht-schule-noten-bewegung-100.html#Notendruck