Diese Generation wird ihr Leben lang daran zu tragen haben

22. Mai 2021

Kerstin Holze, Kinderärztin und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Kinderturn-Stiftung, warnt davor, dass
Bewegungsmangel die gesunde körperliche und geistige Entwicklung gefährdet.

Für uns Erwachsene ist diese Pandemie eine Herausforderung, aber sie ist nur ein Abschnitt unseres Lebens. Für Kinder nehmen die vergangenen Monate einen sehr großen Teil ihres bewusst erlebten Lebens ein. Auch wenn wir wissen,
dass Sport für Erwachsene wichtig ist. Unter Pandemiebedingungen nach zweiundzwanzig Uhr joggen gehen zu können ist schön. Für Kinder dagegen ist Bewegung etwas, das sie brauchen, um gesund groß zu werden. Das haben wir ihnen vorenthalten, aus guten Gründen. Aber wir müssen uns klarmachen: Die natürlichen, gesunden Bedingungen, die wir Kindern bieten müssen, haben wir beschnitten.

Englisch können Sie mit großer Motivation in jedem Alter lernen. Für das Erlernen motorischer Grundlagen gibt es ein goldenes Lernalter, das sich nicht einfach verschieben lässt. Sport ist Grundlage für weiterführende Fähigkeiten.
Wer rückwärts laufen und eine Rolle kann, tut sich oft leichter beim Rechnen. Umgekehrt: Wer das nicht kann, geht ein höheres Risiko ein, später bei komplexen Leistungen überfordert zu sein. Wenn Kinder nicht komplexe Bewegungsabläufe lernen – und sie lernen diese durch qualifizierte Sportangebote, wie zum Beispiel das Kinderturnen –, werden sie sich später schwerer tun mit komplexen Denkvorgängen, mit schwierigen Zusammenhängen.
Sind die Defizite auszugleichen, oder wird diese Generation ihr Leben lang daran zu tragen haben?

Hier der gesamte Text: https://dslv-saar.de/wp-content/uploads/2021/05/FAZ-Kindergesundheit.pdf