Die Landeselternvertretung an Gymnasium hat eine Studie zur Zufriedenheit der Eltern mit der gymnasialen Bildung im Saarland vorgestellt. Die Ergebnisse sind sicherlich nicht nur für die Gymnasiallehrer von Interesse.
Frage 13 beschäftigt sich mit dem Sportunterricht:
- Sind Sie der Meinung, dass Sport einen größeren Stellenwert an Schulen haben sollte? (Drei Nennungen sind möglich)
- Ja, es sollte mehr Sportunterricht stattfinden 37,3 Prozent
- Durch garantierten Schwimmunterricht sollte jedes Kind mit dem Schulabschluss schwimmen können 41,2 Prozent
- Die Teilnahme am Sportunterricht sollte für alle verpflichtend sein 34,5 Prozent
- Sportwochen sollte zu Förderung der Sozialkompetenz und zur Stärkung des Teamgeistes einmal pro Klassenstufe (Unter- und Mittelstufe) durchgeführt werden. 38,1 Prozent
- Nein, ich sehe diesbezüglich keinen Verbesserungsbedarf 19,1 Prozent
„Mehr Sportwochen, garantierter Schwimmunterricht und mehr Sportunterricht scheinen den Eltern sehr wichtig zu sein. Das Erlernen des sicheren Schwimmens in der Schule steht bei Eltern im Fokus.“ So die Interpretation der Ergebnisse durch die Landeselternschaft.
Man kann die Ergebnisse aber auch anders lesen: Nur für 34,5 Prozent solte die Teilnahme am Sportunterricht für alle verpflichtend sein; nur 37,3 Prozent sind für mehr Sportunterricht und nur 41,2 Prozent sehen die Schwimmkompetenz als wichtiges Ziel an.
Hier die Studie der Landeselternvertretung: https://dslv-saar.de/wp-content/uploads/2024/01/Pressemappe-Elternumfrage-2023-1.2.pdf