Unterschiede zwischen Sport und Tanz

3. Oktober 2021

Der Tänzer und Choreograph John Neumeier beschreibt in der F.A.Z.-Serie „Denk ich an Sport“ sehr ausführlich die Unterschiede zwischen Sport und Tanz. Neumaier sah sich selbst als untalentiert für den Sport an. Vor allem Ballsportarten waren für ihn ein Albtraum in der Schulzeit. „Wenn man unbegabt ist, dann ist Sport auch eine Erniedrigung, denn niemand wollte mich in seinem Team haben. Aber es waren nicht nur die Ballsportarten. Es war das ganze Sporttraining.“

„Mein Desinteresse an Sport ist ganz eigenartig, denn mein Beruf ist eine parallele physische Disziplin, man denkt, das müsste eigentlich übergreifend sein. Aber das war es für mich nicht. So wie ich es verstehe, ist das Training eines Balletttänzers und eines Sportlers vergleichbar, aber nicht gleich.“

Mehr dazu: https://www.faz.net/aktuell/sport/denk-ich-an-sport/choreograph-john-neumeier-ueber-unterschied-von-sport-und-tanz-15974431.html?premium