Kopfballverbot für Kinder

14. Oktober 2021

BR24 berichtet über eine intensive Diskussion in den USA.

CTE ist eine Demenz-Form bei Sportlern. Betroffen sind Footballspieler – aber auch Fußballer. Nun fordert eine US-Pathologin, die Krankheit ernst zu nehmen und auf Kopfbälle zu verzichten. Die Kontrovers-Story zur unterschätzten Gefahr im Sport.

Ob beim American Football, Boxen oder Eishockey: Zusammenstöße, Checks und Kopf-Kollisionen sieht man im Profisport jede Woche – im schlimmsten Fall mit erheblichen Langzeitfolgen. Auch im Fußball.

Dort stellt sich die Frage, wie schädlich Kopfbälle für das Gehirn sind. Verschiedene Mediziner sprechen sich für eine Reduzierung des Kopfballtrainings und ein Verbot bei Kindern aus, wie es in den USA und England schon besteht.

Mehr dazu: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kopfball-und-demenz-us-expertin-fordert-kopfballverbot-fuer-kinder,SlfykAZ