Der DSLV Saar setzt sich besonders für folgende Belange ein:

Wie arbeiten wir?

Der gemeinnützig arbeitende Verband finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen sowie Zuschüssen des Landessportverbandes. Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich.

Das „gesetzgebende“ Gremium ist die einmal im Jahr tagende Jahreshauptversammlung aller Mitglieder. Weitere Beschlußgremien sind der Hauptvorstand und der Geschäftsführende Vorstand. Beide sind der Jahreshauptversammlung Rechenschaft schuldig.

Der Vorstand führt alle Beschlüsse aus. Er hat Befugnisse, aus aktuellen Anlässen im Sinne der Zielsetzung des Verbandes zu handeln. Er hält Kontakte mit Behörden, mit der Presse und mit anderen Verbänden. In der Fortbildung arbeitet der Verband mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) regelmäßig, mit anderen Verbänden oder Institutionen je nach Interessenlage zusammen.

Der DSLV Saar ist korporatives Mitglied im Landessportverband (LSVS) für das Saarland und ist dort satzungsgemäß im Vorstand vertreten. So ist eine enge Zusammenarbeit gewährleistet.

Was sind unsere Forderungen?